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Sehr geehrte/r Empfänger,

allzuoft dominieren die Anwendungsfälle aus dem klassischen Umfeld der Büro-Mitarbeiter bei der Formulierung der Digital Workplace Strategie. Dass dies für den unternehmensweiten Erfolg des Digital Workplace - sowohl als Produktivitäts- als auch Veränderungsinstrument - zu kurz gegriffen ist, ist Thema verschiedener Interviews aus der letzten Woche in unserem Event-Blog zum IOM SUMMIT 2017.
 
Zum Einen sieht Jonathan Phillips - als Keynote-Referent -, dass das "Mitarbeiter-Erlebnis" (bzw. neudeutsch "Employee Experience") in seiner Gänze berücksichtigt werden muss. Zum Anderen meint Dr. Peter Geißler von Communardo, dass die Strategien nun endlich jenseits der Büro-Mitarbeiter gedacht werden müssten. Ferner zieht Ulf-Jost Kossol von T-Systems Multimedia Solutions den Vergleich vom Digital Workplace zum Baumarkt - der auch ganz unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden muss.

Wir hoffen Ihnen, mit dieser Ausgabe wieder spannende Denkanstöße zu geben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Mit den besten Grüßen

Björn Negelmann
Head of Conferences
Kongress Media GmbH
Thomas Koch

Jonathan Phillips: Employee Experience is the Next Digital Workplace Challenge

Jonathan Phillips, Clarity Digital Workplace
In der Reihe der Referenten-Interview zum IOM SUMMIT 2017 haben wir diese Woche den Keynote-Speaker Jonathan Phillips befragt. Jonathan Phillips ist Herausgeber des Blogs Intranetizen.com und ein ausgewiesener Digital Workplace-Experte in Großbritannien. Im Interview stellt er einmal mehr die aktuelle Wichtigkeit des Employee Experience Fokus heraus.
[Zum Interview]

Die Digital Workplace Strategie braucht auch Lösungen für die "Nicht-Büro-Arbeiter"

Dr. Peter Geißler, Communardo
Viele "Digital Workplace"-Strategien fokussieren nur auf die Unterstützung und Verbesserung der "Büro"-Tätigkeit, was für den unternehmensweiten Erfolg zu kurz gegriffen ist - so die Meinung von Dr. Peter Geissler von Communardo Software. In seinem Workshop am zweiten Konferenztag möchte er zusammen mit den Teilnehmern die Herausforderungen für einen ganzheitlichen Ansatz entwickeln. Im Vorab-Interview gibt er Einblicke in seine Themenpunkte und Fragestellungen.
[Zum Interview]

Mit Ulf-Jost Kossol (T-Systems Multimedia Solutions) den Digital Workplace als Baumarkt verstehen

Ulf Kossol,T-SystemsDer Werkzeugkoffer bringt es nicht, meint Ulf-Jost Kossol und geht mit uns in den Baumarkt für den Digital Workplace. Wir haben Ulf Kossol zu seinem Vergleich des Digital Workplace mit dem Aufbau eines Baumarktes befragt und forsche Antworten erhalten.
[Zum Interview]

Mit der Intranet Scorecard zur quantitativen & qualitativen Bewertung des Digital Workplace

Ende 2016 hat die Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC gemeinsam mit der Kommunikationsberatung LAUTENBACH SASS eine Intranet Scorecard entwickelt, die eine quantitative und qualitative Auswertung des Digital Workplace Erfolges bietet. Das Instrument soll insbesondere das „Wozu?“ ergründen und „Zahlen zum Sprechen“ durch die sinnvolle Nutzung und richtige Kombination von System-Statistiken, nutzergenerierten, anonymisierten Daten und Nutzerbefragungen und Pulse-Checks bringen. Für Interessierte bietet HIRSCHTEC beim IOM SUMMIT einen Experten-Talk zu dem Werkzeug und - bereits heute - eine Präsentation zum Download, die das Instrument näher erläutert. [Zur Präsentation]

#Kanndasweg

Kennen Sie diesen aktuellen Trend des Upcyclings? Ein Stück, das irgendwo herumliegt und nicht mehr genutzt wird in einen neuen Kontext zu setzen und somit nicht nur eine neue, sondern auch wertvollere Verwendung dafür zu finden: das ist Upcycling. Das Team von Pokeshot mit Sitz in Berlin Adlershof beschäftigt sich mit digitalem Upcycling und wie man Inhalte, die im Unternehmen „herumliegen“, aufwerten und so das kollektive Wissen einer Organisation noch effektiver nutzen kann. Upcycling, Interaktion, Kollaboration: zu diesen Themen möchte sich das Team von Pokeshot mit Ihnen beim IOM SUMMIT austauschen. [Zu Pokeshot]

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